Wertverlust: 4 Euro je Kilometer

Mein Corsa verursacht mir pro Kilometer Gesamtkosten von ca 25 Cent. Da sind neben Verbrauch, Wartung und Versicherung auf der Wertverlust enthalten. Gestern habe ich beim Händler ein Auto stehen sehen, dessen Wertverlust alleine schon bei über 4 Euro liegt: Audi A8 6,0 Quattro W12
5 3/4 Jahre alt, 30.000 km gelaufen und 47600 VHB bei einem Neupreis von rund 175000 Euro.
Pervers!

Reifenprofiltiefe

In Deutschland vorgeschrieben: 1,6 mm
Laut ADAC empfehlenswert:

  • Sommerreifen mindestens 2 – 2,5 mm
  • Winterreifen: mindestens 4 mm

FAIL – “Rock it til the wheels fall off”

Tippfehler auf einem Marken T-Shirt bei berellion.de

Rock it Til the wheels fall off - FAIL

FAIL - Till ned Til

Windows Vista Systemsteuerung stürzt ab

Steffi hat gerade PC Probleme. Mitten während eines Spiels hat auf einmal die rechte Maustaste ihres Laptops den Geist aufgegeben und anschließend lies sich die Systemsteuerung von Windows Vista nicht mehr starten, denn bei jedem Startversuch stürzte sie ab. Geholfen hat das löschen der Firebird2Control.cpl aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 . Ich nehme an, dass die Datei zu Firefox gehört, aber bisher haben wir keine negativen Nachwirkungen feststellen können, Steffis rechte Maustaste funktioniert allerdings immer noch nicht.

An internal error occured while showing an interal error

Epic fail!

Internal Error Fehlermeldung von Eclipse

Ohne Worte....

ZDF heute-Nachrichten zitieren aus dem Heise.de-Forum

Die heute.de-Redakteure sind ja nicht gerade bekannt dafür jedem X-beliebigen Gerücht hinterher zu laufen. Das Heise.de-Forum, welches wahrlich nicht umsonst aus Troll-Heimat der deutschen IT-Branche bekannt ist, würde ich allerdings keinesfalls als zitierfähige Quelle heranziehen:

iPad: Lieferprobleme nur vorgeschoben?
Im Netz kursieren Gerüchte über Hintergründe der Terminänderung
[…]
Vor diesem Hintergrund klingt es sehr plausibel was da unter anderem der Nutzer “Sind_Sie_Sarah_Connor” im Forum auf heise.de vermutet: “Ich würde eher daran glauben dass sich Apple 4 Wochen Zeit nimmt das Problem zu lösen.”

Heute.de – iPad: Lieferprobleme nur vorgeschoben?

Unterstützungswürdige Online-Petitionen II

Wieder ein paar in meinen Augen unterstützungswürdige Online-Petitionen an den deutschen Bundestag:

  • Wissenschaft und Forschung – Kostenloser Erwerb wissenschaftlicher Publikationen: Es geht um das Thema Open Access und fordert das Forschungsergebnisse die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen “allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen”. Absolut unterstützenswert! Disclaimer: Ich bin als Mitarbeiter an einem durch das BMBF geförderten Forschungsprojekts beteiligt: QuaMoCo
  • Steuerpolitik – Einführung einer Finanztransaktionsteuer: Die Idee ist simpel und einfach: Einführung einer Tobin-Steuer für spekulationsrelevanten Finanztransaktionen. Übersetzt bedeutet dies, dass auf jede entsprechende Transaktion eine sehr kleine Steuer anfällt. Bei langfristigen Investments fällt diese Steuer kaum ins Gewicht (da nur einmal während der Haltezeit von zB mehreren Jahren), spekuliert man aber kurzfristig, im Extremfall der Daytrader mit Haltedauern der Papiere von deutlich unter einem Tag fällt die Steuer häufig an und reduziert so die Rendite drastisch. Ziel ist es die kurzfristigen Spekulationen und Schwankungen zu verringern.
  • Führerscheinwesen – Wiederholungskurs lebensrettende Sofortmaßnahmen: Der Petent fordert, “dass es für Führerscheininhaber aller Klassen zur Pflicht wird, alle zwei Jahre einen Kurs in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu wiederholen”. Zwei Jahre halte ich zwar für etwas übertrieben, fünf Jahre hingegen fände ich angemessen.
  • Bundesregierung – Gesetzentwürfe nur durch Bundesbedienstete bzw. Abgeordnete: Gefordert wird, “dass Gesetze grundsätzlich ausnahmslos von Bundesbediensteten der Ministerien bzw. Abgeordneten des Deutschen Bundestages selbst zu erstellen sind und zukünftig keine Dritten (Lobbyisten, Rechtsanwaltskanzleien, etc.) mehr beauftragt werden, GESETZEstext-Entwürfe zu erstellen”.