800er Auflösung tod?

Robert hat am Freitag mal geguckt, was Google Analytics so über sein Blog sagt und dabei anscheinend überrascht festgestellt, dass nur ein zu vernachlässigend geringer Teil seiner Leser mit einer 800xIrgendwas Bildschirmauflösung surft.
Seine Reaktion:

3. Bildschirmauflösungen, 800×600 ciao..

Nun, ich würde das so nicht unterschreiben. Natürlich hat er recht, dass alle neuen PCs und Laptops zT deutlich höhere Auflösungen fahren. Aber ich denke gerade bei den Mobilen Geräten ist 800x im kommen, das N800 bzw das Nokia 770 haben zB 800×480. Lässt sich ganz annehmbar damit surfen, hab ich gestern festgestellt.

Stichworte zu diesem Artikel: ,

4 Kommentare ↓

#1 Starkiller am 20.05.07 um 17:52

Ich denke das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich bin auch der Meinung das die Auflösung, wenn man sich die prozentuale Verteilung anguckt, recht tot ist, aber das heißt noch lange nicht, das man Webseiten jetzt für höhere Auflösungen optimieren sollte.
Ich hatte gerade erst heute eine Diskussion darüber das z.B. der Lesefluss stark leiden würde, wenn man das Design von WordPress verbreitern würde.

#2 Marnem am 20.05.07 um 18:21

Hmm, was sagst Du dann zu meiner Seite? Schließlich ist sie ja auch „überbreit“, da sie sich der Auflösung des Geräts anpasst und somit der Text idr deutlich breiter als üblich ist.

#3 Dieter Zinke am 20.05.07 um 18:43

800 x ?

Welch ein Zufall! Ich bin gerade mit 720×576 unterwegs. Der Bildschirm schafft eigentlich nur 640×480, aber wenn ich ein etwas schiefe Darstellung in Kauf nehme gehen auch andere Auflösungen. Bei 720×576 ist aber Schluss. Mein Arbeitsmonitor ist nämlich gestern kaputt gegangen. Aber auch mit meinem anderen Bildschirm habe ich das Fenster selten breiter als jetzt.

Bei Dir wird der Bildschirminhalt im rechten Bereich genau mitten in Deinem Passfoto durchtrennt. Dafür ist dieser mittige Teil mit dem Inhalt sehr gut und unangestrengt zu lesen. Das würde ich auch bei einem zukünftigen Redesign so beibehalten.

#4 Marnem am 20.05.07 um 23:53

Ugh, 720×576 ist wohl wirklich unschön. Aber was red ich, ich hab ja auch Jahre lang 800×600 über den TV laufen lassen. Der TV schafft ja bekanntlich nur 704×576 und dementsprechend gestaucht war dann auch alles…

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Kommentieren sie zum ersten Mal in diesem Blog? Dann wird Ihr Kommentar erst angezeigt, nachdem Marnem ihn freigeschalten hat. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Welche Daten über Sie gespeichert wurden, können Sie in der Datenschutzerklärung nachlesen.