Webhoster 1blu.de – schnell ist anders

Seit fast einem 3/4 Jahr liegt nun Marnem.de beim Webhoster 1blu. Inzwischen kann ich auf einige Erfahrungen mit dem Webhostingpaket „1blu-Homepage Professional“ zurückblicken, die für potentielle Neukunden recht interessant sein dürften:

  • Das „verschieben“ einer Domain von einem Ordner auf dem Webserver auf einen anderen dauert 1-2 Stunden. Will ich also, dass www.marnem.de auf dem Webserver nicht auf das Verzeichnis ∼/www/ sondern auf ∼/www/marnem/ zeigt, dauert das 1-2 Stunden. Bei goneo dauerte dies ca 5 Sekunden…
  • Das aktivieren einer E-Mail-Adresse dauert ebenfalls ca 1-2 Stunden. Bei goneo ist dieser Vorgang wieder sofort erledigt.
  • Aktiviere ich in einem Account mit ein oder zwei Domains eine weitere Domain (zB zusätzlich zu Marnem.de und Overdrive-Airhead.de noch Blogsprit.de), dann sind alle drei Domains für rund 2 Stunden nicht zu erreichen.
  • Das freigeben einer Domain dauert mehrere Wochen.
  • Die Webserver sind öfter mal überlastet, d.h. statt der gewünschten Seite bekommt man eine Fehlermeldung

Alles in allem, würde ich 1blu, zumindest mit diesem Hostingpaket nicht empfehlen. Goneo zeigt zB einige dieser Probleme nicht, ist wenn man mit 2 Domains auskommt 2,65 Euro im Monat billiger und bietet zusätzlich eine „Catch-All“ Funktion für E-Mails. Ich bin mal gespannt, welche Probleme Goneo uns beschert.

Stichworte zu diesem Artikel:

5 Kommentare ↓

#1 Steffi am 28.05.07 um 08:27

Naja, zumindest der Start bei goneo läuft besser als bei 1blu. Alles andere müssen wir einfach mal abwarten.
Ich bin vor allem gespannt, wie zuverlässig goneo mit den Email-Konten ist und ob es da auch manchmal nicht möglich ist die Emails abzurufen.

#2 torschtl am 28.05.07 um 12:55

aber geiz is geil…

#3 Marnem am 28.05.07 um 13:42

Allerdings. Aber nicht ausschließlich.

#4 + Blog`N`Roll + » Blog Archive » 1blu kulant? Ich lass mich überraschen. am 05.07.07 um 20:00

[…] http://www.marnem.de/blog/2007/05/28/webhoster-1blude-schnell-ist-anders/ […]

#5 Chris am 28.09.07 um 09:40

Bin selbst auch bei Goneo und muss sagen, wirklich top Hoster! Hab den auch an paar Freunde, die nicht so fit in Webmaster Sachen empfohlen und die kamen damit gut klar.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Kommentieren sie zum ersten Mal in diesem Blog? Dann wird Ihr Kommentar erst angezeigt, nachdem Marnem ihn freigeschalten hat. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Welche Daten über Sie gespeichert wurden, können Sie in der Datenschutzerklärung nachlesen.