- Marnems Sicht der Dinge - http://www.marnem.de/blog -

Datensicherheit – Eine interessante Artikelserie

Pierre vom Samthammel Blog [1] schreibt gerade eine sieben-teilige Artikelserie über das Thema Datensicherheit.
In der Informationsgesellschaft sind Daten (fast) die wichtigsten Dinge in unserem Leben. Unser Kontostand, das Vorstrafenregister oder unsere Besitzverhältnisse, alle liegen sie nur noch Digital als Datensätze vor. Diese Daten werden professionell verwaltet und sind hoffentlich gut gesichert. Viel persönlichere Dinge aber, seien es private Fotos, Kommunikation oder niedergeschriebene Gedanken schlummer ausschließlich auf unseren Festplatten und sind dort meist ungeschützt. Pierre erklärt in seiner Serie wie man Emails und Dateien verschlüsselt, ordentliche Backups anlegt und dafür sorgt, dass die Kommunikation im Internet nicht abhörbar ist. Im einzelnen sind seine Themen:

  1. Lokal mit PGP [2]
  2. Im Internet mit Jabber
  3. Lokal mit Truecrypt
  4. Im Internet mit Tor
  5. Lokal mit (Deltacopy-)Backups
  6. Im Internet durch Nichtnutzung von Funktionen
  7. Lokal mit Windows

Bisher sind Teil 0 (Einleitung) [3] und Teil 1 [2] erschienen. Es lohnt sich, mal reinzugucken und seine Tipps zu beherzigen. Ich habe es getan und mir (endlich) PGP geholt, um Emails signieren und verschlüsseln zu können. Meinen öffentlichen PGP-Key bekommt ihr, wenn ich auf „Weiterlesen“ klickt.

Eigentlich stand hier der PGP-Key. Anscheinend gab es aber Probleme mit Zeilenumbrüchen, so dass der Schlüssel nicht importierbar war, darum habe ich ich in eine ASCII-Datei gepackt, der direkt in das PGP-Programm importiert werden kann.

Der öffentliche PGP-Key von Korbinian Schoder (Marnem) [4]

Oder man benutzt die Schlüssel ID: 308D2710