Das Grundgesetz – Abschluss der Serie

Die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes, die mit der Überschrift „Grundrechte“ bezeichnet werden, haben wir in den letzten 23 Tagen in 24 Artikeln und 69 zum Thema passenden Kommentaren diskutiert.
Einigen, auch mir selbst, sind so etliche Artikel des Grundgesetzes richtig bewusst und zum Teil erklärt worden, weshalb ich die Serie als Erfolg werte. Absicht war ja, uns die Grundrechte des Grundgesetzes in Erinnerung zu rufen, um Schäuble in die Augen gucken zu können, wenn wir mit ihm über diese diskutieren. Diese Diskussion ist und bleibt weiter aktuell, denn obwohl Schäuble, unser aller Innen-, Verfassungs- und Oberschnüffelminister (OSM), nun etwas leiser poltert, als noch vor der Sommerpause, so werden seine Ideen immer abstruser.

In den nächsten Tagen werde ich dem OSM, wie schon lange versprochen, eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes schicken. Ich werde manche Stellen farblich hervorheben und einen erklärenden Brief mitschicken. Mit etwas Glück (ok, gehörig viel Glück) wird der OSM den Brief und das Grundgesetz lesen und vielleicht, vielleicht sogar beherzigen. Wir werden sehen.

Stichworte zu diesem Artikel: ,

8 Kommentare ↓

#1 Starkiller am 31.08.07 um 20:41

Also ich fand die Serie super, also erstmal vielen Dank dafür.
Ich hab auch einiges gelernt, daher würde ich hier auch den Kritikern zum Trotz auch von einem Erfolg sprechen.
Wann gibt es das Strafgesetzbuch mit seinen 358 Teilen? 😀

#2 Marnem am 01.09.07 um 02:05

Zuvor stünden noch die anderen 129 Artikel des GG an…

Spaß bei Seite, wie man gemerkt hat, sind selbst die Grundrechte schon ziemlich schwer zu interpretieren, da werde ich einen Teufel tun und mir komplexeres anmaßen…

#3 Farlion am 01.09.07 um 08:05

@Marnem
Also wenn Du einverstanden bist, setze ich bei mir die Serie von Artikel 20-37 (Der Bund und die Länder) fort. Vielleicht findet sich ja anschließend jemand, der 38-49 etc. fortführt. So könnte man mal von Blog zu Blog eine Diskussion um das gesamte Grundgesetz führen. Was hältst Du von der Idee?

#4 Marnem am 01.09.07 um 10:30

Das wäre eine Klasse Idee, vor allem wenn wir jemanden mit entsprechendem juristischen Wissen als Begleitung hätten.

#5 Farlion am 01.09.07 um 10:46

Bei mir lesen und kommentieren vier Anwälte. Ich denke mal, der ein oder andere weiß dazu etwas zu sagen. 😉
Ich schreibe nachher eine Ankündigung, in der ich Deine Beiträge mal aufliste und fange dann am Montag mit Artikel 20 an.

#6 Marnem am 01.09.07 um 11:03

GG vom Bundestag

Das aktuelle GG, musst beim kopieren bloß aufpassen, weil gerne ein „< p >“ mitkopiert wird.
Ich freu mich drauf :-)

#7 Erik am 02.09.07 um 18:17

War eine coole Serie. Vielen Dank.

#8 FREIHEIT STATT ANGST | Eine Erinnerung an Ossip und Nadeschda Mandelstam at in|ad|ae|qu|at am 06.11.07 um 11:47

[…] Marnem |||???? […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Kommentieren sie zum ersten Mal in diesem Blog? Dann wird Ihr Kommentar erst angezeigt, nachdem Marnem ihn freigeschalten hat. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Welche Daten über Sie gespeichert wurden, können Sie in der Datenschutzerklärung nachlesen.