Wiegetag – Der 15te?

Der Anfang

Letzten Sommer habe ich eine persönliche „Schallgrenze“ durchbrochen. Zum ersten mal leuchtete auf meiner Waage der Wert von 80 Kilogramm auf. Schnell war der Entschluss gefasst etwas mehr auf die Ernährung zu achten und vielleicht ein wenig Sport zu treiben, um dauerhaft unter die 75 Kilo zu kommen. Dazu wollte ich innerhalb von 7 Monaten, also bis zum 25.02.08 auf die 70 Kilo runter kommen. Nach nur 11 Wochen war das erste Zwischenziel, die 75 Kilo erreicht und Ende Oktober zeigte die Waage nur noch 74,4 Kilogramm an. Bis zu diesem Zeitpunkt protokollierte ich hier im Blog wöchentlich den Fortschritt. Seitdem herrscht Funkstille, was auch mit meiner drastisch verringerten Artikel pro Tag Rate zusammenhängt. Das Ziel unter 75 Kilo zu bleiben habe ich aber nicht aufgegeben.

Während der Blogpause
Witterungsbedingt habe ich Anfang November mein Fahrrad eingemottet und bin mit dem Bus in die Uni gefahren. Dies merkte man deutlich auf der Waage, denn die Gewichtsabnahme kam zum Stillstand. Zwar habe ich weiter darauf geachtet, was und wie viel ich esse, doch ohne die tägliche Bewegung hielten sich die aufgenommenen und die Verbrannten Kalorien die Waage.

Aktuell
Der 25.02.08 war nun letzte Woche und die 70 Kilo habe ich nicht erreicht. Heute Morgen zeigte die Waage 73,6 Kilogramm, also deutlich unter 75 und sogar weniger als Ende Oktober, aber trotzdem weit von den 70 Kilo Zielmarke entfernt. Seit heute fahre ich wieder mit dem Radl in die Uni und am Wochenende habe ich mir ein „Sportgerät“ gekauft (dazu später mehr), so dass ich zuversichtlich bin, dass es mit dem auf der Waage angezeigten Gewicht wieder abwärts gehen wird.
Update: Zu dem „Sportgerät“ Artikel bin ich bisher noch nicht gekommen, der ein oder andere hat aber vielleicht schon geraten und wäre mit der Nintendo Wii und dem Spiel (?) Wii Fit richtig gelegen.

Im MyMuesli-Blog schreibt Max (?) über den BMI (Body-Mass-Index) von Bloggern und darum hier meine Werte:
Zu Beginn: 24,7 (80 Kilo; 1,8 m Körpergröße)
Heute: 22,7 (73,6 Kilo; 1,8 m Körpergröße)

Stichworte zu diesem Artikel:

4 Kommentare ↓

#1 Thorsten am 03.03.08 um 15:37

Hmm… ich hab 91 Kg und einen BMI von 26, muß auch wieder aktiver werden.
Wie weit fährst Du bis zur Uni?

#2 StoiBär am 03.03.08 um 16:39

23,47

#3 Marnem am 04.03.08 um 14:19

@Thorsten
Zur Uni sinds ungefähr 4 Kilometer, es reicht also gerade mal zum warm werden, andererseits sind 4 Kilometer radeln besser als die 150 Meter die ich von/zu den Bussen laufe.

#4 das müsli blog » Blog Archive » Blogger und ihr BMI am 09.03.08 um 16:04

[…] Marnem […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Kommentieren sie zum ersten Mal in diesem Blog? Dann wird Ihr Kommentar erst angezeigt, nachdem Marnem ihn freigeschalten hat. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Welche Daten über Sie gespeichert wurden, können Sie in der Datenschutzerklärung nachlesen.